Tipp: wie Sie Beitragserhöhungen in der Autoversicherung für 2024 vermeiden

Täglich erreichen uns zur Zeit Meldungen von Versicherungsunternehmen, dass es 2024 zu sehr starken Beitragserhöhungen kommen wird.

So schreibt beispielhaft die SV Sparkassenversicherung, daß zum 01.01.2024 Beitragsanpassungen für PKW-Verträge um bis zu 14% erfolgen werden, damit jeder Kunde einen möglichst verursachungsgerechten Beitrag bezahlen. Darüber hinaus notwendige Beitragsanpassungen seien auf diesen Maximalert gedeckelt.

Das stets gut informierte Versicherungsjournal Deutschland berichtet, daß 2024 Autoversicherungen im Schnitt um mindestens 10% ansteigen werden.

Im Handelsblatt ist zu lesen, dass sich Verbraucher aufgrund des Kostendrucks der Versicherungsunternehmen im Jahr 2024 auf stark steigende KFZ Versicherungsprämien einstellen müssen.

Der MDR berichtet von steigenden Versicherungsprämien aufgrund geänderter Regional- und Typklassen. Dort geht man noch von einem moderaten Anstieg von lediglich 3,6 % aus. Brancheninsider würden über diesen Wert sicher eher schmunzeln, denn die zu erwartenden Beitragsanpassungen bewegen sich eher beim Vielfachen.

Da wir uns derzeit (es ist der 18.09.2023) noch früh in der Wechselsaison befinden, werden die weiteren Hiobsbotschaften noch folgen.

Dennoch haben Sie bis Ende November die Möglichkeit, Schadensfreiheit im Vorjahr vorausgesetzt,  hier an einem 1:1 Umdeckungskonzept für privat genutzte KFZ , das in Zusammenarbeit mit der VHV Versicherung realisiert wird, teilzunehmen und im Rahmen der Umdeckung Ihren bisherigen Versicherungsbeitrag zu mindestens gleichen Leistungen, zu erhalten. Kurz gesagt: „bezahlen Sie über einen Wechsel Ihren alten Versicherungsbeitrag“. Solche Konzepte erhalten Sie zeitlich begrenzt bei einigen Versicherungsmaklern, die entsprechende Konditionen für Ihre Kundschaft aushandeln konnten. Das Highlight, das es hier obendrein gibt, ist die Befreiung von bisher geltenden Kilometer- und Fahrerbeschränkungen.

Alternativ bietet die Neodigital einen Switchtarif , jedoch bereits zum neuen Jahresbeitrag  abzüglich 5% an. Dieser ist sogar online abschließbar und bildet exakt die Konditionen des Vorversicherers ab. dafür muss der Vorvertrag aber mindestens 3 Jahre bestanden haben. Auch die bei der VHV geltende Befreiung von bisher geltenden Kilometer- und Fahrerbeschränkungen, gilt hier nicht.

 

Zusammengefasst: Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren alten KFZ Versicherungsbeitrag aus 2023 auch für das Jahr 2024